Garnison (British Forces Germany) Osnabrück  | 2009

Außerhalb von Großbritannien bis zu ihrer endgültigen Auflösung im Jahr 2009 die größte Einheit der Army. Im Sommer 2009 nahm ich mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Kontakt auf um mir die Erlaubnis einzuholen in den ehemaligen Kasernen Fotos machen zu dürfen. Nachdem ich nach meiner Zeit in Hamburg wieder zirka ein Jahr in Osnabrück wohnte wollte ich mir auch diesen Teil von Osnabrück genauer anschauen. Die BimA kümmerte sich zu dieser Zeit um die Umwandlung von militärischer in zivile Nutzung. Die Erlaubnis erfolgte zügig und vor Ort gab es sogar einen persönlichen Ansprechpartner welcher mir Zugang zu den Kasernen gewährte. Der Tipp doch besser MIT dem Kfz auf das Gelände am Limberg zu gehen war Gold wert. Bei einer Fläche von zirka 70 Hektar in Nachhinein absolut einleuchtend.

Kasernen im Detail erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Osnabr%C3%BCck_Garrison#Osnabr%C3%BCck_Station

Konversion in Osnabrück nach dem Abzug der britischen Streitkräfte: https://www.osnabrueck.de/konversion/startseite

Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr wie immer in die entsprechende Galerie.

Scharnhorstkaserne Belfast Barracks

Belfast Barracks 

Scharnhorstkaserne | Stadtteil Westerberg 

Limberg Dodesheide Imphal Barracks und Mercer Barracks

Imphal Barracks und Mercer Barracks

Stadtteil Dodesheide

Quebec Barracks

Quebec Barracks

Stadtteil Atter

Roberts Barracks Winkelhausenkaserne

Roberts Barracks

Winkelhausenkaserne | Stadtteil Hafen

Woolwich Barracks Von-Stein Kaserne

Woolwich Barracks 

Von-Stein Kaserne | Stadtteil Westerberg

TEILEN SIE GERNE DIESE SEITE!

Created with ‌

Landing Page Builder